Über mich

Mit den abgebildeten Werken möchte ich meine Arbeit als Kunstschaffender präsentieren und sie dazu einladen, sich von meinen Bildern in eigene innere Bild-Welten führen zu lassen.

Seit meiner Aus- und Weiterbildung zum Kunsttherapeuten, die starken Einfluss auf meine Herangehensweise ans Malen hatte, begebe ich mich beim Malen noch fundamentaler auf eine Reise nach innen, mit dem Gefühl, geführt zu werden und entdecke im gestalterischen Prozess eine Quelle, die spiritueller Natur ist und in meine Arbeiten einfliesst.

Der Kontakt zu eigenen seelischen Prozessen kann durchs Malen verstärkt und sichtbar gemacht werden. Für mich ist das Malen dieser meiner Bilder heilsam und notwendig geworden. Die Freiheit und die schöpferische Unabhängigkeit beim Arbeiten geben mir viel Kraft im Leben.

Quelle der Inspiration zu  meinen Bildmotiven finde ich vor allem in der Natur. Tiergestalten, Pflanzenformen und Menschenwesen finden in imaginären Landschaften zueinander.

Die Kraft der Farben ist für mich ein zentral wichtiges Element meiner Bilder und ich vergleiche das Malen gerne mit dem Komponieren musikalischer Werke. Farbklänge, Übergänge, Harmonien und Dissonanzen, Rhythmus und Schwingung, klare Strukturen und diffuse Elemente verbinden und verdichten sich neu auf der ursprünglich weissen Bildfäche.

Ich hoffe, sie finden Gefallen an meinen Arbeiten und lassen sich von ihnen bewegen.

Mögen meine Bilder die Welt farbiger scheinen lassen und helfen unser Bewusstsein zu erweitern.

Malen ist leben, leben ist malen.

Lang leben die Farben - Lang lebe das Licht - Ewiglicht - Hallelujah

Ausstellungen

  • 2017  Gruppenausstellung im Peters Hof, Basel
  • 2016  Ausstellung im Landgasthof 'Rührberger Hof', Rührberg, Deutschland
  • 2014  ’Wandlung’ Gruppenausstellung in der Kronen Gallerie, Zürich
  • 2010  ’Mare Blu 2’ Ausstellung im eigenen Atelier, Basel
  • 2009  ’Mare Blu’ Ausstellung im ‘Torre Sarazeno’ in Giglio Porto, Italien
  • 2006  Ausstellung und Eröffnung meines eigenen Ateliers. Erste Malgruppe
  • 2002  Gruppenausstellung im Kulturhaus Salmeschüre in Rheinfelden
  • 1996  ’Kuhnststück’ Ausstellung in der Modeboutique Miguelangelo in Basel (mit Kuhmist und Kohle gemalte Arbeiten)
  • 1994  ’BeachNix’ Ausstellung in der alten Brauerei Warteck, Sudhaus, Basel
Stefan Henke  Ph: Sarah Appelhans

Stefan Henke

Ph: Sarah Appelhans